F.S.O.R.
Freies StudentenOrchester Rostock e.V.

nächste Probe:

Di 04.10.2022 19:30
Probe Brahmsprojekt unter Sheridan-Braun im Haus der Musik

Fr 07.10.2022 19:30
Hauptprobe Brahmsprojekt unter Sheridan-Braun
voraus. Neuapostolische Kirche, Voßstraße 35,
18059 Rostock

⇒ Probenplan

Liebe Musikerinnen und Musiker,

unser Orchester lebt durch jeden einzelnen Musiker und braucht immer wieder neue Mitspieler:innen. Wir rufen alle (zukünftigen) Studierenden (immatrikuliert oder exmatrikuliert), die Orchestererfahrung haben, oder diese sammeln wollen, auf, sich bei uns zu melden.

Wir würden uns freuen, wenn auch Universitätsmitarbeiter:innen (Professor:innen, wiss. Mitarbeiter:innen, Doktorand:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen, Bibliothekar:innen...) und andere Musikliebhaber:innen ihre musikalische Seite wieder aufblühen lassen und sich jeden Montagabend eine musikalische Auszeit vom Alltag gönnen würden. Hierzu eine herzliche Einladung.

Die Proben finden aktuell ohne Maskenpflicht statt, allerdings empfehlen wir nach Möglichkeit das freiwillige Tragen von FFP2-Masken.

Der nächste Einstieg wäre mit dem Beginn der neuen Probenphase am 26.9.2022 möglich. Dann beginnen die Proben für das Wintersemester 2022/23. Interessierte Musiker:innen (unabhängig vom Instrument) melden sich bitte unter der unten angegebenen E-Mailadresse.

Für das Wintersemester 2022/23 suchen wir insbesondere Mitspieler:innen für:

  • Streicher
  • Fagott
  • Horn
  • Posaune
  • Tuba

Zur Orientierung führen wir am Semesteranfang ein kurzes Probespiel mit euch von ca. 10 Minuten durch. Dieses besteht aus einem kurzen Stück eigener Wahl und einem kleinen Kammermusikstück, welches gemeinsam mit FSOR-Mitgliedern musiziert wird. Das Probespiel dient nur zur Orientierung - also keine Panik! Streicher dürfen vor dem Probespiel bereits 1-2 Proben mit uns bestreiten, so dass ihr seht, auf welchem Niveau wir uns bewegen und ob ihr das Orchester mögt. Bei allen anderen Instrumenten (Bläser, Schlagzeug, Harfe) finden Probespiele nur bei Mehrfachbewerbungen statt. Ansonsten gilt eine Probezeit von drei Proben.

Für die Teilnahme an den Konzerten ist eine Anwesenheit bei mindesten 2/3 aller Proben Voraussetzung. (Das Probenwochenende setzt sich aus insgesamt 5 Proben zusammen.)

Meldet euch bei Interesse unter der unten angegebenen E-Mailadresse.

Wir freuen uns auf euch!

Euer FSOR
Kontakt über: probespiel@fsor.de